Schönes Oehler-Piano geerbt

Oehler-Piano verstimmt Oehler-Piano gestimmt

In diesem Hörbeispiel geht es um ein Piano des Klavierbauers Oehler aus Stuttgart. Aufgrund der wenigen Daten, die von ihm erhalten sind, kann man das Alter nur ungefähr einschätzen. Die Konstruktion des Kreuzsaiters mit einer Unterdämpfermechanik liefert keine weiteren Anhaltspunkte, da dies bereits der technische Stand von 1870 war.

Die Klavierbesitzer sind eine junge Familie, die das äußerlich sehr schöne Klavier geerbt haben (siehe Bilder). Bestellt wurde die Klavierstimmerei Praeludio® aber nicht nur zum Stimmen. Das junge Paar hatte auf der Homepage von dem außergewöhnlichen Angebot des Praktikums Selberstimmen gelesen. Diese Möglichkeit fanden sie einerseits sehr reizvoll. Andererseits waren sich die beiden Eltern jedoch unsicher darüber, ob sie sich dieser Aufgabe gewachsen fühlen. Um sich darüber Klarheit zu verschaffen, haben sie daher zusätzlich das Probestimmen bestellt. Beide hatten Freude an den Übungen und waren glücklich, da sie Schritt für Schritt zum Selberstimmen angeleitet worden sind. Das bereitet bekanntlich ein gutes Gefühl, wenn man sich einer Herausforderung stellt, und diese dann unter fachkundiger Anleitung mit Erfolg bewältigen kann!

Zum Seitenanfang Zu den Hörbeispielen